Was ist die Schwangeren-Beratung?
Das Deutsche Rote Kreuz hat viele Schwangeren-Beratungs-Stellen.
Diese helfen bei Fragen zu dem Thema Schwangerschaft.
Und auch bei der Familien-Planung und der Sexual-Aufklärung.
Dabei haben unsere Mitarbeiter eine Schweige-Pflicht.
Sie können unseren Mitarbeitern vertrauen.
Unsere Mitarbeiter dürfen nicht über Ihr Problem sprechen.
Was gehört zu dem Angebot der Schwangeren-Beratung?
- Beratung für die Familien-Planung und Verhütung.
- Informationen für die Sexual-Aufklärung.
- Beratung bei Problemen mit dem Lebens-Partner.
- Beratung bei Problemen mit dem Thema Sex.
- Hilfe und Beratung vor einer Geburt.
- Beratung und Hilfe nach der Geburt.
Wir helfen Ihnen mit Anträgen.
Zum Beispiel für soziale Leistungen.
- Hilfe bei Problemen in der Schwangerschaft.
Ein anderes Wort dafür ist:
Schwangeren-Konflikt-Beratung.
Dabei arbeiten wir eng zusammen mit anderen Organisationen.
Und mit der Regierung.
Sie erreichen uns telefonisch zu folgenden Zeiten
Mo-Do 09:00 -12:00 Uhr sowie Di+Do 14:30-18:00 Uhr
Tel: 03496 - 555902
per Mail: schwangerenberatung[at]drk-koethen.de
per Post: Wallstraße 73 06366 Köthen (Anhalt)
Unser Beratungsangebot
Angebote für Institutionen
Sexualpädagogische Gruppenveranstaltungen
Einladen kann uns jeder, der eine Gruppenveranstaltung zum Thema planen möchte. Dies sind in der Regel Schulen und andere Einrichtungen, wie z.B. Jugendclubs. Auch für Gespräche im Freundeskreis, mit dem Partner oder zu Elternversammlungen sind Treffen möglich. Die Zusammenkünfte können in unserer Beratungsstelle oder in Ihrer Einrichtung stattfinden.
Die Terminvereinbarung sollte rechtzeitig erfolgen. Die Gruppenveranstaltungen sind kostenfrei und die nötigen Materialien werden mitgebracht.
Löwenstark
Löwenstark ist ein präventives Angebot für Kindertagesstätten, welches in Kooperation beider Beratungsstellen durchgeführt wird.
An wen richtet sich Löwenstark und welchen Umfang hat es?
- An die Vorschulgruppe jeder Kindertagesstätte im Alt-Landkreis Köthen
- Unsere Mitarbeiter kommen Montag bis Donnerstag Vormittags zur üblichen Angebotszeit in die Kita
- Zudem gibt es einen Elternabend und Vor- und Nachbereitungsgespräche mit den Erziehern
Welche Themen spielen eine Rolle?
- Persönlichkeitsentwicklung, d.h.: Wer bin ich? Meine Stärken, Gefühle, Körperwahrnehmung
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Mädchen und Jungs
- Selbstbewusstsein
- Wie setze ich Grenzen und nehme Grenzen anderer wahr - Stopp sagen!
- Gute und schlechte Geheimnisse
Darüber hinaus finden Sie im Bereich "Gruppenangebote" alle Kurse, die in unserem Haus stattfinden.