mitglied-header.jpg Foto: M. Handelmann / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

1. Spenden
  2. Spenden, Mitglied, Helfer
  3. Mitglied werden

Kerstin Eberl

Tel: 03496 - 5062668
kerstin.eberl@drk-koethen.de

Schalaunische Str. 4
06366 Köthen (Anhalt)

Wie werden Ihre Spenden / Fördermitgliedsbeiträge verwendet?

Eine Mitgliedschaft ist nicht mit einer direkten Gegenleistung für das Mitglied verbunden. Aber: Wir verwenden diese Beiträge für Jedermann nutzbar in unserer Region (Altkreis Köthen). Unsere Angebote sind sehr vielfältig, auf die Bedürfnisse der Menschen und auf alle Altersgruppen ausgerichtet. Die folgenden Projekte und Angebote werden aus Ihren Mitgliedsbeiträgen finanziert:

Angebote für alle Altersgruppen:

• Hilfe im Katastrophenschutz (z.B. Tornado und Überschwemmung in unserer Region)
    • Finanzierung der Ausstattung der Katschutzhelfer, der Katschutzfahrzeuge etc.

• Hilfe in der Wasserrettung
    • Finanzierung der Ausstattung der Wasserretter (Spezialkleidung, Rettungshilfsmittel, Rettungsboot) und deren Ausbildung (Rettungsschwimmer, Fließwasserausbildung und ergänzende Sanitätsausbildung)

• Beratungsangebote über unsere Erziehungs- und Familien- sowie Schwangerenberatungsstellen
    • Spenden dienen der Finanzierung der Eigenanteile und zusätzlicher erlebnispädagogischer Angebote

• Beratung erfolgt für alle Altersgruppen (Schwangerschaft bis hohes Alter, z.B. bei belastenden Todesfällen), aber insbesondere für Familien

• zahlreiche Gruppenangebote zu Themen wie Selbstbehauptung für Mädchen, schüchterne Kinder, dynamischere Kinder, Jugendliche mit Auffälligkeiten uvm.

• Soziale Arbeit
    • Suchdienst – internationale Suche nach Vermissten aus Kriegsereignissen

• Vermittlung von Mutter-Kind-Kuren und Vater-Kind-Kuren

• Schulbegleitung durch Integrationshelfer/-innen

• Notfallbegleitung – Erstbetreuung in folgenden Notsituationen
    • Nach einem Todesfall im häuslichen Bereich, nach Suizid in der Familie, dem Tod eines Kindes

• Betreuung von Menschen, die unter akuten seelischen Schock stehen (Unfälle, Feuer, Opfer von Gewalttaten)

• Begleitung von Polizeibeamten bei der Überbringung der Todesnachricht und weiterführende Betreuung

• Großschadenslagen

• Einsätze bei Notfällen in Schulen

Angebote für Senioren:

Angebote für Kinder und Jugendliche:

Die vorgenannten Leistungen sind auf Dauer angelegt, und für jeden Menschen in unserer Region zugänglich. Aufgrund unserer Grundsätze sind wir als Rotes Kreuz neutral und unparteilich tätig.

Ich interessiere mich für eine Mitgliedschaft!

Ja, ich möchte DRK-Fördermitglied werden!

Mitgliedsbeitrag – Einzugsbetrag

Einzugshäufigkeit

Anmeldung als

Personendaten

Bitte geben Sie Ihre persönlichen Daten ein. Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kontodaten

Ich ermächtige den DRK Kreisverband Köthen e.V., Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten die Bedingungen meines Kreditinstitutes.

Zahlungsempfänger
DRK Kreisverband Köthen e.V.
Siebenbrünnenpromenade 5, 06366 Köthen (Anhalt)
Die Mandatsreferenz senden wir Ihnen zu.