kita-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Kinder-Tages-Einrichtungen

Kerstin Eberl

kerstin.eberl@drk-koethen.de

Schalaunische Str. 4
06366 Köthen (Anhalt)

Das Deutsche Rote Kreuz hilft Familien bei der Erziehung.
Dazu hat das Deutsche Rote Kreuz auch besondere Häuser.
Diese Häuser heißen:
Kinder-Tages-Einrichtungen.
Kinder-Tages-Einrichtungen sind für Kinder bis 14 Jahren.
Hier werden die Kinder bereut.
Von besonderen Mitarbeitern vom Deutschen Roten Kreuz.
Diese Mitarbeiter heißen:
Pädagogische Fach-Kräfte.

Die Kinder sollen sich wohl fühlen.

DRK, Kindergarten, Mettmann, Kind Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Das Deutsche Rote Kreuz hat viele Angebote.
Zum Beispiel:

• Kinder-Krippe
    Diese Einrichtung ist für kleine Kinder bis 3 Jahren.
  • Kinder-Garten
    Diese Einrichtung ist für Kinder bis 6 Jahren.
  • Hort
    In einem Hort werden Schul-Kinder betreut.
  • Kinder-Tages-Einrichtungen bis 14 Jahren.
  • Kinder-Tages-Einrichtungen in einer Firma
    Hier werden Kinder von Mitarbeitern betreut.
  • Andere Möglichkeiten
    Zum Beispiel Kinder-Tages-Pflege-Personen.

Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 6.00 - 17.00 Uhr Dessauer Str. 34
06369 Südliches Anhalt OT Radegast

• Wie, wer und wann

Die Mitarbeiterinnen unserer Tageseinrichtung sind ausgebildete Erzieherinnen, die mit großem Engagement und pädagogischer Erfahrung ihrer Arbeit nachgehen. Eine Kinderpflegerin unterstützt das Team.

Gerne können sich die Eltern bei Fragen und Anregungen an uns wenden und die Entwicklung ihrer Kinder in unserer Einrichtung begleiten. Für einen Austausch mit den Familien bieten wir regelmäßige Gespräche und jährlich stattfindenden Elternsprechtagen an, um eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Elternhaus und Kindertagesstätte zu ermöglichen.

• Unsere Räumlichkeiten

Helle freundliche Räume bieten den Kindern den Platz und die Umgebung, die sie brauchen, um mit Spaß die eigenen Fähigkeiten zu entdecken, Neues auszuprobieren und zu lernen.

In unserer Kindertagesstätte "Kinderglück" werden 46 Kinder im Alter zwischen zwei Monaten und sechs Jahren betreut.

Unser Außengelände bietet den Kindern täglich die Möglichkeit, ihren Bewegungsdrang auszuleben, die Natur und verschiedene Materialien spielerisch zu entdecken. Die Kinder können bei uns auf Spielgeräten, der Rollerbahn, im Sandkasten oder auf der Wiesenfläche herum tollen.

Die Gruppenräume, der separate Schlafbereich, der Bewegungsbereich - alle Räume sind kindgerecht und liebevoll eingerichtet.

• Bewegung - Natur und frische Luft

Wir legen viel wert auf Bewegungsförderung im Freien. Die Kinder können u.a. im großen Sandbereich mit Sand und Wasser matschen und bauen, Kinderfahrzeuge nutzen, klettern oder einfach entspannen und träumend im Gras liegen. Wir achten auf einen Ausgleich zwischen körperlicher Anspannung und Entspannung. Wöchentlich bieten wir freie und gezielte Bewegungsangebote an

• Wöchentliche Angebote

Wir bieten mehrmals wöchentlich Angebote entsprechend des Entwicklungsstandes der Kinder an.

• Anspruch

Unsere Kinder sind kreative Künstler, engagierte Forscher, staunende Entdecker, Ingenieure. Sie lernen im Team zu wirken und ein Team anzuführen, zu organisieren und die Ergebnisse ihres Tuns interessierten Leuten vorzustellen. Das alles geschieht mit Freude, lustvoll und spielerisch.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.